Die biennale svizzera del territorio, organisiert vom i2a Istituto Internazionale di Architettura in Lugano, ist eine Veranstaltung mit internationaler Ausstrahlung. Sie wendet sich an die vielen verschiedenen Akteure, die in den Prozess der Baukultur involviert sind.
Dieses Jahr steht die Biennale unter dem Motto back to the future am 4. und 5. Oktober statt. Für das reichhaltige und vielfältige Programm wurden Persönlichkeiten aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland eingeladen. Im Vorfeld wurden ein Call for Action und ein Call for Pecha Kucha lanciert. Die Ergebnisse von beiden Calls werden anlässlich der Biennale präsentiert.
Das Kurator:innenteam der diesjährigen biennale svizzera del territorio: Lucovica Molo (Direktorin i2a), Heike Biechteler (Generalsekretärin Architekturrat der Schweiz), Marc Frochaux (Chefredaktor der Zeitschrift TRACES), Caspar Schärer (Generalsekretär Bund Schweizer Architektinnen und Architekten), Ariane Widmer (Kantonsplanerin Genf), Cyril Veillon (Direktor archizoom an der EPF Lausanne)