Schliessen
BSA-FAS, News,

Schweizer Preis für Putz und Farbe 2026

Schweizer Preis für Putz und Farbe 2026

Die Schweizer Preis für Putz und Farbe richtet sich an realisierte Projekte aus Industrie, Gewerbe, Wohnungsbau, öffentlichem Raum oder dem Bereich Denkmalschutz, die Putz und Farbe als architekturprägende Elemente in hoher Qualität einsetzen und die sich durch einen differenzierten, nachhaltigen Umgang mit Materialien und kreativen Raumkonzepten auszeichnen. Die Jury legt besonderen Wert auf die Oberflächenbearbeitung, das Zusammenspiel von Architektur, Putz und Farbe und auf die fachübergreifende Zusammenarbeit von Handwerk und Planung.

Die Jury vergibt eine Gesamtpreissumme von CHF 35'000 und ausgewählte Projekte werden in einer Sonderschau auf der Swissbau 2026 sowie in Fachmedien vorgestellt. Zugelassen sind Projekte, die in Teamarbeit​ realisiert worden sind. Ein Team setzt sich aus Planern (Architekt / Innenarchitekt​ / Farbgestalter etc.) und Handwerkern, gerne auch einem Industriepartner /​ Produkthersteller, aus der Maler- und Gipserbranche zusammen.

Die Jury wird präsidiert von BSA-Kollegin Catherine Gay Menzel; weiter sitzen in der Jury u.a. Johannes Käferstein, Hartmut Göhler, Judit Solt und Melanie Stocker.

Anmeldeschluss: 30. September 2025
Dokumente stehen unter schweizer-preis-putzundfarbe.ch bereit
Ausschreibung pdf