Fermer
BSA Bern, Nos préoccupations, , Pascale Bellorini

Martin Sturm erhält den Kulturpreis 2023

Martin Sturm erhält den Kulturpreis 2023

Martin Sturm erhält den Kulturpreis 2023

Der BSA Bund Schweizer Architektinnen und Architekten - Ortsgruppe Bern Solothurn Freiburg Oberwallis gratuliert seinem Mitglied herzlich für diese wichtige Auszeichnung!
Hier Nachfolgend die Pressemeiteilung der Gemeinde Lagnau:

Der Gemeinderat hat den mit Fr. 2'500.00 dotierten Kulturpreis 2023 an den 79-jährigen Architekten Martin Sturm vergeben. Damit würdigte er dessen Schaffen in der Gemeinde Langnau und der Region. 

Im Rahmen eines kleinen Festakts in der Kupferschmiede wurde der Kulturpreis 2023 vergangenen Freitag offiziell an Martin Sturm übergeben. Der seit 50 Jahren in Langnau wohnhafte Martin Sturm hat das Dorf in den vergangenen Jahrzehnten architektonisch geprägt. So realisierte das 1979 gegründete Architekturbüro Jörg + Sturm die erste Wohnüberbauung auf der Zürchermatte. Zudem zeichneten Martin Sturm und sein inzwischen verstorbener Partner Hansueli Jörg unter anderem für den Umbau der Kupferschmiede und für die Sanierung der evangelisch-reformierten Kirche verantwortlich. Des Weiteren gehören diverse Wohnbauten in der Gemeinde Langnau und auch Bauwerke von überregionaler Ausstrahlung – wie beispielsweise das Museum Franz Gertsch in Burgdorf – zum Schaffen von Martin Sturm. Nebst seiner architektonischen Tätigkeit hat sich Martin Sturm mit seinem Fachwissen auch immer kritisch und pointiert zur räumlichen Entwicklung der Gemeinde Langnau eingebracht.

Gemeinderat Martin Lehmann bezeichnete den Preisträger in seiner Laudatio als "architektonisches Gewissen der Region" und hob insbesondere die soziale Komponente von Martin Strums Architektur hervor: "Dir geht es immer um die Menschen, wenn du baust. Menschen sind soziale Wesen, sie sollen sich begegnen. Und dieses Menschenverbindende, dieses Gemeinschaftliche, dieses Begegnungsorientierte findet man in allen Jörg+Sturm-Bauten. Du hast in Langnau nie nur ein Haus gebaut, du hast immer auch am Dorf mitgebaut."

Vorgestellt von Pascale Bellorini