Schliessen
BSA ZAGG,

Kraftwerk Landschaft in Graubünden

Kraftwerk Landschaft in Graubünden
Staumauer und Kraftwerkszentrale Zevraila, credits: Ralph Feiner
12.04.2024 - 13.04.2024
08:00 - 18:00

Im Herbst 2022 haben National- und Ständerat die sogenannte Solaroffensive beschlossen. Die Gebirgskantone Wallis und Graubünden rücken in den Fokus, wenn es darum geht, die Schweiz vor allem im Winter mit CO2-neutraler Energie zu versorgen. In der Folge wurden mehrere Projekte für Solarkraftwerke in hochalpinen Landschaften lanciert. Sie können faszinieren, aber bereiten auch Ängste und Sorgen. Die Eingriffe in die Landschaft sind mitunter massiv. Eine Mehrheit der Bevölkerung und die Umweltverbände stehen den meissten Projekten sehr kritisch gegenüber, einige sind in Volksabstimmungen bereits abgelehnt worden.

Vor diesem Hintergrund werden wir verschiedene Kraftwerke und architektonische Perlen besichtigen, die die Landschaft im übertragenen Sinn als Kraftwerk
nutzen und das Thema der regenerativen Stromgewinnung im alpinen Raum mit Expertinnen und Experten diskutieren.